Der „alte“ Motor im neuen Glanz!

Der „alte“ Motor im neuen Glanz!

vorher

vorher

Simon hat den Motor auseinander genommen, gereinigt und viele Stunden lang mit der Hand geschliffen. Anschließend wurde er mit hitzefester Farbe in schwarz und silber neu lackiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie die Fotos zeigen. Er sieht viel besser aus als vorher. Und das Beste daran: Er startet auch wieder und läuft rund. Damit das noch besser geht, werden jetzt auch die endlich eingetroffenen Filter für Luft, Diesel und Motoröl ausgetauscht. Dann wird er noch besser laufen.

 

nachher

nachher

            Inzwischen konnten auch mit Hilfe eines Spezial Rostlösers die Radbolzen  gelöst werden, was vorher auch mit Hilfe und eines normalen Rostlösers nicht möglich war. Leider ließen sich aber trotz aller Anstrengungen die Achsschenkel nicht lösen. Sie müssen ausgetauscht werden. Aber auch dazu wird sich eine Lösung finden. In der Zwischenzeit bauen wir die Servolenkung aus und ersetzen die Dichtungen.

Ist der Bus vielleicht doch älter als Baujahr 1968? Zumindest hatte er ursprünglich vier 6 Volt Batterien. Die wurden irgendwann einmal geändert auf zwei 12 Volt Batterien. Die Halterungen  dafür sind nachträglich per Hand angeschweißt worden. Das ist ein Indiz für Baujahr 1967 oder früher, denn schon in 1968 waren 12 Volt Batterien bei diesem Bustyp Standard. Bisher konnte das aber noch nicht eindeutig geklärt werden.