Story

16.11.2013:
Sammler Simon und Mitglieder vom Beatles-Stammtisch-Hannover kaufen einen Bus!
Beatlesfans weltweit kennen den 3. Beatles Film „Magical Mystery Tour“ aus dem Jahr 1967. Eine, wenn nicht die Hauptrolle spielt darin der Bus. Es ist ein besonderer Bus, ein Bedford VAL 70 Plaxton Panorama 1. Der Bedford VAL war ein Reisebus, der in den 1960er Jahren von Bedford in Großbritannien hergestellt wurde. Als dreiachsiger Bus mit zwei Vorderachsen war er schon zu seiner Zeit eine seltene Erscheinung.
Beatles-Stammtisch-Hannover-„Mitglied“ Simon hat damals als kleiner Junge im Beatles Film mitgespielt und ist im Film auch kurz zu sehen. Daraus entstand eine besondere Sammelleidenschaft und er hat in den vielen Jahren unzählige MMT-Teile zusammen getragen. Die wollte er irgendwann einmal in einem eigenen Museum ausstellen und aus den Einnahmen und Spenden an Krebs erkrankte Kinder helfen. Was in der Sammlung noch fehlte war ein Bus. Der Original-Bus steht in den USA. Nun bestand die seltene Möglichkeit, einen gleichartigen Bus aus dem Jahr 1968 zu erwerben. Einige Freunde unseres Stammtisches und Simon haben nun zusammen gelegt und den Bus erworben. Zur Zeit steht er noch in Schottland und wartet dort auf die Abholung.

17. Januar 2014:
Der Bus wurde auf die Fähre von Rosyth, Schottland nach Zeebrügge, Belgien verladen. Die Fähre ist am 18. Januar 2014 gegen 4 Uhr morgens in Zeebrügge angekommen. Von dort aus ging es mit eigener Kraft zum Standort Hameln.

IMG_2786_400IMG_2800
Foto: Samstag, 18.01.2014 –  Das Team holte den Bus aus Zeebrügge, Belgien.

Januar 2014 – Beatles Magazin Things Nr. 229:
MMT-Bus Things 229_2014-01_1000

Januar 2014 – Beatles Magazin Things Nr. 230:
MMT-Bus Things 230-Seite 1_2014-01_1000
MMT-Bus Things 230-Seite 2_2014-01_1000
MMT-Bus Things 230-Seite 3_2014-01_1000