Magical-Mystery-Tour-Bus Besuch im Beatles Museum in Halle (Saale)

 

IMG_3649a_1200 IMG_3646_1200

Nach der Rückkehr erzählt der Bus, notiert von Alfred Ebeling (Beatles-Stammtisch-Hannover):

”Im Rahmen des alljährlichen Beatles Pfingst Festival in Halle (Saale) war auch ich eingeladen. Ich hatte mich in den letzten Wochen ein wenig ausgeruht und das Wetter war ideal für mich. Deshalb hatte ich auch keine Probleme vom derzeitigen Standplatz in Hameln bis nach Halle (Saale) und auch wieder zurück zu fahren. Das sind immerhin insgesamt 500 km. Mein besonderer Dank geht an meinen Busfahrer Richie, der mich ruhig und besonnen über die Distanz gebracht hat. Das muss ja auch mal gesagt werden!
In Halle (Saale) stand ich dann am Samstag und am Sonntag direkt vor dem Beatles Museum, so dass die Fans jederzeit die Möglichkeit hatten, Erinnerungsfotos zu machen. Anscheinend bin ich alte Lady auch noch recht attraktiv, denn es wurden hunderte Fotos geknipst. Zu drei festgelegten Zeiten hatten die Fans dann auch die Möglichkeit, mich innen zu besichtigen, um den Geist der 60er Jahre einzuatmen, zu sehen wo die vier im Original-Bus saßen und durch Simon von meiner Geschichte zu erfahren. Davon wurde auch reger Gebrauch gemacht. Allerdings hatte die Sonne durch meine riesigen Panoramafenster auch für Saunatemperaturen gesorgt und Simon und seine Zuhörer kamen ganz schön ins Schwitzen. Nix mit Klimaanlage, das war 1967/68 noch nicht vorgesehen. Ich glaube aber, es hat trotzdem allen gut gefallen, denn ich sah überall freundliche Gesichter und konnte auch einen Blick in mein Gästebuch mit vielen netten Eintragungen werfen.
Zweck des Besuches in Halle war ja zum Einen, mich auch in Beatles-Kreisen vorzustellen und zum Anderen, Spenden zu sammeln, damit einige meiner technischen Teile ausgetauscht werden können und ich die TÜV-Prüfung bestehen kann. Die Spendenaktion erbrachte insgesamt 454 Euro. Dafür bedanke ich mich bei allen Spendern ganz herzlich. Einen besonderen Dank sage ich auch Rainer und dem Team vom Beatles Museum, die diese Aktion ja erst ermöglicht haben – auch finanziell. Und wer weiß, vielleicht darf ich ja auch mal wieder kommen.
Zum Schluss hatte ich noch einen besonderen Besucher. Es war der Beatles Museum Spezial Gast Mark Lewisohn, der diese vielen verdammt guten Beatles-Bücher geschrieben hat. Er ließ sich von Simon alles zu meiner Geschichte erzählen, hörte aufmerksam zu und hatte wohl auch noch einige interessante Informationen für Simon. Gut dass die beiden in englisch gesprochen haben, das kann ich als Bus von der Insel natürlich besser verstehen. Die beiden wollen in Kontakt bleiben und sich intensiv über das Thema Magical Mystery Tour austauschen.
So, ich muss mich jetzt erst einmal ein wenig von dem aufregenden Wochenende erholen und dann bin ich auf die nächste Aktion gespannt. Bis dann!”

Hier geht es zum kurzen Fernsehbericht des MDR unter MDR-Hitmarathon: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung402870_boxIndex-4_zc-6a62127a_zs-2d7967f4.html

Hier geht es zur Halle-Webinfo mit Fotos: http://hallespektrum.de/nachrichten/veranstaltungen/beatles-museum-feiert-pfingstfestival/100483/

IMG_3643_1200 IMG_3659_1200

IMG_3690a_1200   IMG_3760a_1200 IMG_3761_1200